Klippenwanderung
von Carvoeiro nach Benagil

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Diese Klippenwanderung führt Sie entlang der Steilküste von Carvoeiro in östliche Richtung bis nach Benagil. Sie benötigen ca. 3,5 bis 4 Stunden, um die ganze Strecke zu bewältigen. Feste Schuhe sind unbedingt erforderlich, da Sie an zwei Abschnitten ziemlich steile Auf- bzw. Abstiege zu bewältigen haben. Leider ist der Küstenabschnitt nicht durchgehend begehbar, teilweise müssen Sie eine Asphaltstraße benutzen. Falls Sie die Wanderung abkürzen wollen, schlagen wir vor, mit dem Auto bis zum Leuchtturm - dem Farol - zu fahren und von dort loszugehen. Sie benötigen dann etwa 2 Stunden (mit einem steilen Abstieg) Wenn Sie überhaupt nicht "kraxeln" möchten, fahren Sie bis zum Algarve Club Atlantico und wandern auf dem leicht begehbaren Klippenweg (ca. 1/2 Stunde).

Vom "Algar Seco" aus können Sie bis zum Hotel Almansor auf einem breiten Weg die Klippen begehen. In Höhe des Hotels geht es auf Stufen abwärts; links ist die Hotelanlage eingezäunt, rechts unter Ihnen liegt eine kleine Badebucht. Um wieder auf die Klippen zu kommen steigen Sie den vor Ihnen liegenden Hügel hoch, es gibt (einigermaßen ausgetretene) Pfade, der Aufstieg ist allerdings etwas schweißtreibend. Der Weg führt dann bequem weiter, vorbei an flachen Hotelbauten. Wenn Sie das Hotel Cristal passiert haben (die zweite Anlage mit weißen Gebäuden) biegt der Weg nach links ab und endet an der Estrada Farol.

Um zum Leuchtturm (Farol) zu kommen, der Ihnen schon im Blickfeld lag, folgen Sie der Straße Richtung Osten. In Höhe ds Strandes Praia do Centianes biegen Sie bitte nicht rechts ab in Richtung der Anlage Colina Sol, sondern gehen geradeaus in Richtung Rocha Brava Club. Nach etwa 1 km taucht rechterhand ein großer Springbrunnen auf (Eingang zum Rocha Brava Club), gehen Sie noch etwa 200m weiter bis zur nächsten Kreuzung. Sie sehen dann schon rechts den imposanten Leuchtturm, zu dem eine neu angelegte Asphaltstraße führt. Von hier aus können Sie wieder entlang der Klippen wandern.

Ein breiter Weg, der unmittelbar nach einem heruntergetretenen Zaun beginnt (links vor dem Leuchtturmgelände) führt Sie zu einem tiefen Einschnitt, in dem der Atlantik tobt. Um diese Schlucht zu überqueren müssen Sie sehr steil die Felsen hinabsteigen - nicht ganz ungefährlich - aber ohne weiteres machbar.

Nach dem Überqueren
dieser Schlucht
.. präsentiert sich der Farol
auch von der anderen Seite majestätisch

Auf der anderen Seite geht es dann wieder schräg rechts bergauf; anschließend können Sie sich entscheiden, ob Sie unmittelbar am Klippenrand ( nur für Schwindelfreie) oder in (beruhigendem) Abstand weiter gehen. Es geht noch einmal sanft bergab durch eine Senke, dann haben Sie den Blick frei auf einen großen Felsen, der wie eine Insel im Atlantik liegt und vom brausenden Wasser laut umspült wird.

Der jetzt vor Ihnen liegende Weg führt um die Häuser des Algarve Clubs Atlantico herum und endet oberhalb des Praia do Cavalho, einer kleinen romantischen Bucht. Über Treppenstufen geht es hinunter zum Strand, ein sehr breiter Weg steigt auf der gegenüberliegenden Seite zu dem mit Pinien bestandenen Hang hoch. Folgen Sie diesem romantischen Weg bis zum kleinen Fischerdorf Benagil.

Dramatische Klippenlandschaft
in Höhe de Clubs Atlantico
Blick von den Klippen auf
den Praia do Carvalho

Zurück nach Carvoeiro kommen Sie auf direktem Weg über eine wenig befahrene Asphaltstraße, wenn Sie es nicht vorziehen, auf den Klippen zurückzuwandern.

Zurück durch den Club Atlantico und ...
... am Rocha Brava Club vorbei wieder gen Heimat.