Klippenwanderung vom
Praia da Ingrinja zum Praia do Barranco

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Die etwa zweistündige Klippenwanderung vom Praia da Ingrinja zum Praia do Barranco ist - bis auf einen etwas steilen Abstieg direkt zum Praia do Barranco - ohne Anstrengungen zu bewältigen.

Sie ist landschaftlich besonders schön, weil sich im Frühjahr/Frühsommer ein Blumenteppich aus gelben, blauen und weißen Blüten bis an den Klippenrand ausbreitet. Der Atlantik braust an diesem Küstenabschnitt wild und lautstark gegen die Felsen, die teilweise aus schwarzem Lavagestein bestehen. Liebliche Blumenwiesen oberhalb des tosenden Wassers, das macht den Reiz dieser Wanderung aus.

wütender Atlantik

Den Ausgangspunkt der Wanderung, den Strand von Ingrinja, erreichen Sie über die EN 125 von Lagos Richtung Sagres.
In Höhe des Dorfes Raposeira biegen Sie links ab. Nach etwa 1km gabelt sich die Straße, rechts ab geht es zum Praia da Ingrinja. Nach ca 2km taucht rechts wenige Meter vom Straßenrand entfernt ein "aufrechtstehender" Menhir auf - im Hintergrund ein Privathaus.
Lassen Sie hier Ihren Wagen am linken Straßenrand stehen und widmen Sie sich "Ihrem" (möglicherweise) ersten intakten Menhir.

Der Menhir ist sicherlich in den letzten Jahrzehnten neu aufgerichtetworden - aber immerhin respektabel und unbeschädigt!! Spüren Sie die Wärme, die von diesem Stein ausgeht; Sie müssen kein Esoteriker sein oder werden, um das Geheimnis und den Zauber dieses Steines zu spüren. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann folgen Sie diesem Link: Vila do Bispo - auf den Spuren der Menhire

Hübsch anzusehen sind auch die vielen wilden Gladiolen, die (im Frühjahr) mit ihren korallenroten Blüten zwischen den Gräsern weitflächig auf den Wiesen blühen.
Am Ingrinja Strand können Sie neben dem Strandrestaurant parken.

In westliche Richtung führt eine Schotterstraße, an Campingwagen vorbei, leicht bergauf. An der ersten Weggabelung geht es dann nach links Richtung Klippen und direkt an der Felskante weiter. Etwa 20m unter Ihnen donnert das Wasser in wilden Schluchten, blicken Sie zurück sehen Sie schwarzes Lavagestein. Der Weg führt unmittelbar um einen tiefen Taleinschnitt herum.

Praia da Ingrinja - zum Teil etwas unwirtlich
hohe Wellen umpeitschen das Lavagestein

Danach wandern Sie auf einem Trampelpfad durch (klebrige) weißblühende Zistrosen und kommen für eine kurze Strecke auf einen breiten Weg. Ein anderer Trampelpfad führt Sie dann wieder direkt an die Klippen. Am Horizont sehen Sie nun die Häuser von Sagres. Achtung: Die Wege sind mit Steinen "gespickt". Wir hatten die Augen meist nach unten gerichtet um nicht über die spitz vorstehendne Steine zu stolpern. Es folgt wieder ein tiefer Taleinschnitt, den Sie umrunden müssen.

flacher Bewuchs, mit Zistrosen durchsetzt
freier Blick gen Westen - bis Sagres

Direkt an den Klippen geht es weiter, der Weg ist nun offen und windig. Zistrosen, Wacholdel, Lavendel und Thymian säumen die Strecke. Sie müssen wieder um einen Einschnitt herum, dann taucht ein Schuppen auf - eine Ausnahme an dem ansonsten fast unbebauten Küstenabschnitt. Über eine grasbewachsene Hochebene gelangen Sie an den höchsten Punkt, von dem Sie auf den langgezogenen Strand von Barranco blicken. Die letzten Meter hinab zum Strand sind recht steil und verlangen einige Kletterkünste. An dem einsamen Strand gibt es kein Restaurant. Bei unserem Besuch vergnügten sich dort einige Surfer mit Caravans und Hunden.

Blumenpracht auf den Klippen - Anfang Mai
Blick auf den Praia do Barranco

Zurück sind wir auf einem breiteren bequemen Weg etwas landeinwärts gewandert. Er führt vom Strand (deutlich sichtbar) bergauf Richtung Osten, vorbei an Blumenwiesen aus Lavendel, blaue Kugeldisteln und Thymian.

Nach einiger Zeit sehen Sie eine weiße Villa. Davor biegt vom Hauptweg ein Trampelpfad rechts - zwischen Kiefern hindurch - ab. Folgen Sie diesem Pfad weiter Richtung Osten und Sie erreichen nach kurzer Zeit wieder den Strand von Ingrinja.