Wanderung II im Umfeld in Carvoeiro

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Dieser Spaziergang führt Sie einmal weg vom Atlantik in die grüne, teilweise noch ländliche Umgebung von Carvoeiro. Grün/bunt ist die Umgebung allerdings nur in den Monaten Januar bis April/Mai. Im Sommer verwandelt die Sonne die Landschaft in braune, verdörrte Flächen.
Der etwa 1 1/2 Stunden dauernde Winter/Frühlingsspaziergang fordert von Ihnen keine besondere Anstrengungen und führt über bequem begehbare Wege.

Ausgangspunkt des Spaziergangs ist der Eingang zum Golfplatz Vale do Milho in Carvoeiro. Wegweiser zu diesem Golfplatz stehen an nahezu jeder Straßenecke, so daß Sie keine Schwierigkeiten haben dürften, dorthin zu kommen. Falls Sie mit dem Auto kommen, Parkplätze an der Straße sind vorhanden.

Gehen Sie zunächst die Straße bergauf, den Atlantik "im Rücken", bis zu einer dreiarmigem Straßenlaterne, an der die Straße nur nach rechts oder links weiterführt. Hier wenden Sie sich nach links und gehen etwa 200 m weiter, an Villen vorbei, bis rechts ein Sandweg einmündet (die Hauptstraße führt noch etwa 100m weiter und gabelt sich dann).

Ausgangspunkt der Wanderung
ist die Urbanisation Vale do Milho;
... hier geht es rechts ab und ...
.. nach wenigen hundert Metern
wird es ländlich; hinter dem alten
Haus rechts, geht es links ab.

Diesem Sandweg folgen Sie zunächst immer geradeaus, er führt dann nur nach rechts oder links weiter. Nehmen Sie die Abzweigung nach rechts und folgen Sie dem Weg, der nach etwa 300m an einem alten Haus nach links schwenkt, leicht ansteigt und schließlich an einer breiten Straße endet. Wenden Sie sich nun nach rechts und gehen auf dieser neu asphaltierten Strasse weiter.

Blick auf das Monchiquegebirge

Von dieser Straße, die etwa 90m über dem Meeresspiegel liegt, haben Sie einen phantastischen Blick über Lagoa hinweg auf die Berge von Monchique.
Nach einiger Zeit gelangen Sie an einen Kreisverkehr, die Sie geradewegs überqueren, um dann in gleicher Richtung weiterzuwandern - immer noch links das Bergpanorama im Blick.

Es geht jetzt etwas bergab, die Berge verschwinden am Horizont. Über ein mit Weinstöcken bepflanztes Tal rechts der Straße sehen Sie nun den in der Sonne funkelnden Atlantik. Die Straße endet an einem überdimensional gross wirkenden Kreisverkehr. Nach links abgebogen kämen Sie an der Urbanisation Salicos vorbei zur Verbindungsstrasse Carvoeiro/Lagoa und geradeau würde Sie die Strasse weiterführen in Richtung des praia marinha.

Blick auf das Monchiquegebirge
ein uralter Johannisbrotbaum

Biegen Sie jedoch an diesem Kreisel direkt hinter dem "Casa Alemao" nach rechts auf einen befahrbaren Feldweg ab. Er steigt zunächst etwas an und führt dann geradewegs auf den Atlantik zu, den Sie stets im Blick haben. Sie wandern nun durch eine ausgesprochen ruhige, ländliche Gegend. Rechts und links des Hauptweges ziehen sich tiefe Täler hin, nur vereinzelt treffen Sie auf Häuser.
Im Frühjahr quellen die Wiesen über von saftigem gelben Sauerklee und am Wegesrand blühen die Mandelbaume. Hin und wieder treffen Sie auf uralte Johannisbrotbäume.

blühende Mandelbäume am Wegesrand Landstrasse nach Benagil

Vor einem Bauernhaus macht der Hauptweg einen Schlenker nach links, etwas später mündet ebenfalls von links ein weiterer Feldweg in den Hauptweg ein. An dieser Stelle geht es rechts etwas steil bergauf weiter. Noch einige Minuten können Sie die ländliche Ruhe genießen, dann endet der Weg an der Landstraße nach Benagil.

auf guten Wanderwegen ..
.. und über die kleine Landstrasse
Carvoeiro/ Benagil zurück
in Richtung Heimat

Leider müssen Sie direkt an dieser Stelle an einem großen Haus mit furchterregend bellenden Hunden vorbei - aber keine Angst, das Grundstück ist mit einem hohen und stabilen Zaun gesichert. Weiter geht es nach rechts, am Ende der Straße sehen Sie den Wasserturm von Carvoeiro.
Nach etwa 15 min Wanderung auf dieser wenig belebten Landstrasse gelangen Sie an ein Kreuzung, an der ein Wegweiser nach links in Richtung Carvoeiro zeigt; biegen Sie hier ab - sie können die Route nicht verfehlen. Die Straße führt nach einer Kurve erneut nach links. Es geht dann leicht bergab, vor Ihnen liegt der glitzernde, tiefblaue Atlantik und Sie haben den Leuchtturm von Alfazinha im Blick - eine wunderschöne Aussicht.

In Richtung
Atlantik ...
.. und an der neuen Urbanistion
Club Golfemar rechts ab

Von dieser Straße biegt rechts ein Weg zum Golfplatz Vale do Milho ab, und zwar an der noch im Bau befindlichen Anlage Golfemar. Die Abzweigung ist nicht zu übersehen, Springbrunnen, Palmen und ein riesiges Schild sind Hinweise. Nachdem sie hier rechts abgebogen sind, folgen Sie der Straße bis zur nächsten Kreuzung und wenden Sie sich dann nach links. Sie gehen direkt auf den Golfplatz zu . Wenden Sie sich nach rechts und umrunden Sie nun den Golfplatz, zwischen den Häusern haben Sie immer wieder einen schönen Blick auf den Golfplatz und den Atlantik.
Bei der dreiarmigen Laterne gehts dann wieder nach links, nur noch wenige Schritte bis zu dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Am Golfplatz Vale do Milho vorbei ..

.. nur noch wenige Meter zum