Klippenwanderung von Carvoeiro gen Westen

Online-Reiseführer Algarve                 ©  Marlene Bunge-Kersten und Hans-Joachim Bunge

Erst seit 2003 ist es möglich, direkt vom Ortsstrand in Carvoeiro aus auf den Klippen gen Westen zu wandern - wenn Sie möchten bis nach Ferragudo.

Unsere Wanderstrecke führt Sie ca 3 km direkt auf den Klippen bis Vale de Lapa und dann durch die Urbanisationen Vale da Lapa, Carvoeiro Club und Monte Carvoeiro zurück zum Ortskern.
Feste Schuhe oder Turnschuhe sind angesagt, bei Regen sollten Sie eine Klippenwanderung wegen der Rutschgefahr auf dem dann glatten Fels nicht unternehmen.

Blick auf Schöner Kiecken

Startpunkt unserer Wanderung ist der "Dorfplatz" direkt vor dem Ortsstrand im Zentrum von Carvoeiro. Direkt neben der Touristeninformation (am empfehlenswerten dänischem Eisladen "DANCÔNE - Palacio do Cône" vorbei) gehen wir zunächst die linkerhand steil ansteigende schmale Strasse in Richtung Monte Carvoeiro hoch. Am Ende des Anstiegs (gegenüber erblicken Sie die Kirche), dort wo die Strasse scharf nach rechts abbiegt, führt nach links etwas versteckt eine Treppe zu einer Aussichtsterrasse hinunter. Geniessen Sie zunächst von dort den Blick auf Carvoeiro und die gegenüberliegenden Klippe ,mit der Kirche Ermida da Nossa Senhora da Encarnação und dem versteckt dahinter liegendem und durch das grosse Erdbeben 1755 zerstörte Fort aus dem Jahre 1670.

links unten die Aussichtsterrasse
- links neben der Ruine gehts hinab
Blick zurück gen Carvoeiro
- die Kirche im Blickfeld

Von der Aussichtsterrasse führt ein schmaler Pfad westwärts an den Klippen entlang zunächst bis zum Praia Paraiso. Der Weg mündet oberhalb des Strandes auf eine zum praia hinunterführende Steintreppe - gehen Sie nur ein paar Stufen hinunter, um an der nächsten Kehre wieder Ihren Trampelpfad zu finden, der Sie weiter auf die Klippen führt. (auf den ersten Blick scheint der Weg nach wenigen Metern im Gebüsch zu enden - er führt aber tatsächich weiter.)
Den mühseligen Treppenab- und aufstieg zum Strand können Sie sich sparen - bei Flut ist der Strand überschwemmt und auch bei Ebbe versäumen Sie nicht viel.

Blick hinter zum praja paraiso
- hinter dem Flussbett gehts bergauf

Sie umrunden jetzt einen Taleinschnitt und steigen dann wieder bergauf. Nach einiger Zeit erfolgt ein relativ steiler Abstieg - direkt an einem mit starken Maschendraht eingezäunten Grundstück entlang - die einzige etwas schwierige Stelle unserer Wanderung. Mit einer Hand am Maschendraht, der in keinster Weise aufmuckt oder dadurch beschädigt wird (dem Eigentümer sei Dank gesagt!)ist der Abstieg leicht zu meistern. Anschliessend überqueren Sie im nächsten Tal ein kleines Flussbett. Die Furt ist mit festen Trittsteinen ausgelegt. Weiter geht es auf einem breiter werdenden Weg - landseitig tauchen grosse Villen auf. Vor sich erblicken Sie gen Westen eine mehrer hundert Meter in den Atlantik vorspringende massive "Felsnase", die Sie bis zum Ende begehen können. Von der Spitze haben Sie einen wundervollen Ausblick auf die Felsformation der Algarveküste - zurück bis Carvoeiro und gen Westen erblicken Sie am Horizont Lagos und bei klarer Sicht linkerhand sogar "das Ende der Welt", Sagres.
Diese "Felsnase" haben wir privat "Schöner Kiecken" getauft, nachdem wir vor Jahren dort einmal den entzückenden Ausruf einer Holländerin "her is een schöner kiecken" vernommen hatten.

Blich von Schöner Kiecken gen Westen, im Hintergrund Lagos

Von dem Felsvorsprung zurückgekommen umrunden Sie einen weiteren Taleinschnitt, bis Sie im rechten Winkel auf die Umzäunung eines älteren betongrau angestrichenen Hauses kommen. Dort links ab und am Zaun entlang, der das riesige wunderschön naturbelassene Grundstück begrenzt. Interessant das auf dem Grundstück befindliche und ca 100m lange "Loch", das bis zum Atlantik hinunterreicht - ausgespült von den Salzwasserfontänen von unten und dem Wetter von oben. Das Grundstück wird bewacht von 2 wütend bellenden Schäferhunden - keine Angst, der Zaum ist stabil und hoch genug.

grandiose Klippenlandschaft
Bucht von Praia do Carvoeiro

Nach der Umrundung des Grundstückes führt der Weg weiter gen Westen - in der Ferne erblicken Sie die Reste eines mittelalterlichen Wachturms. Wenn Sie wollen können Sie "endlos" auf den Klippen weiterwandern bis Ferragudo (Dauer noch einmal ca 2 Stunden). Unsere Wanderung hat bis jetz ca 90 Minuten in Anspruch genommen.
Wir haben hier - in Höhe der Urbanisation Vale de Lapa - den Rückweg angetreten und und den nächsten Trampelpfad nach rechts landeinwärts genommen. Der Weg führt direkt auf eine kleine weisse Villa zu - unmmittelbar an der Grundstücksgrenze geht es nach links zur nächsten öffentlichen Strasse und einem Parkplatz des Carvoeiro Club. Vom Parkplatz links ab, dann rechts immer weiter (an der Stichstr. zu "Schöner Kiecken" vorbei), durch eine S-Kurve und wenige hundert Meter weiter sind Sie auf einer Hauptstrasse, die Sie sehr schnell durch die Anlage und Monte Carvoeiro zurück nach Carvoeiro führt.